07.12.2024Nikon Precision Europe GmbHBerlin, Dresden, München, ErfurtField Service Ingenieur (m/w/d)Aufgaben:Um unseren Außendienst zu unterstützen.
Als Field Service Engineer (FSE) reist du zu Nikon-Kunden und führst dort Installations-, Bedienungsschulungs-, Support-, Wartungs- und Reparaturarbeiten an NSR-Geräten durch. Wenn du nicht vor Ort beim Kunden bist, leistest du Remote Support für Kunden oder andere Techniker und gibst Serviceschulungen für neue Mitarbeiter.
Du bist verantwortlich für die Durchführung sämtlicher routinemäßiger Wartungs- und Reparaturarbeiten sowie für die Bereitstellung von Vor-Ort- und Bereitschaftsservice für den Kunden gemäß der geltenden Servicevereinbarung.
Du reist nach Bedarf zum Kunden und ersetzt defekte Einheiten, Komponenten oder Teile. Dabei erstellst und pflegst du Protokolle, Wartungsaufzeichnungen, Dokumentationen zur Teileverwendung und Diagnose-Updates.
Du übermittelst schriftliche Serviceberichte über alle Wartungsaktivitäten.
Du bist in der Lage, Kundengeräte zu installieren oder zu versetzen und die zugehörigen Start- und Checkout-Verfahren durchzuführen. Außerdem führst du Abnahmetestverfahren durch.
Du meldest und kommunizierst technische Probleme an andere technische Mitarbeiter und Kunden zeitnah, präzise und sachlich und stellst dabei sicher, dass das Eskalationsverfahren eingehalten wird.
Du bist verantwortlich für die Bestellung, Wartung und Rückgabe von Ersatzteilen und Werkzeugen, die zur Erledigung der Arbeiten erforderlich sind.
Du gibst Feedback zur Verbesserung der technischen Dokumentation.
Bei Bedarf kannst du gebeten werden, technische Schulungen sowohl für Kunden als auch für neue Kollegen in deinem Fachgebiet anzubieten.Qualifikationen:Du hast eine gute Ausbildung bzw. ein Hochschulstudium in Elektrotechnik und/oder Maschinenbau
Kenntnisse/Erfahrung in Optik und Pneumatik sind von Vorteil
Gute Kenntnisse in Fotolithografie und Halbleiterverarbeitung sind von Vorteil
Du besitzt eine praktische Herangehensweise und eine Hands-on-Mentalität
Du arbeitest gerne selbstständig, aber auch im Team
Du bist motiviert und aufgeschlossen für on-the-Job-Training
Du hast gute Englischkenntnisse (in Wort und Schrift); Deutschkenntnisse sind von Vorteil, aber keine Voraussetzung
Du hast Kenntnisse im Umgang mit kaufmännischer Software (MS Office)
Technische Fähigkeiten
Fähigkeiten zur Fehlerbehebung und Problemlösung
Fähigkeit, Daten zu sammeln und zu analysieren, damit Probleme gezielt diagnostiziert und gemeldet werden können
Fähigkeit, elektronische Schaltpläne und mechanische Zeichnungen zu lesen
Kommunikationsfähigkeit
Gute Kommunikationsfähigkeit gegenüber dem Kunden sowie Kollegen bei der Übermittlung von Informationen
Fähigkeit, als kompetente Kontaktperson zwischen Nikon und dem Kunden zu fungieren
Du agierst als wirksamer Repräsentant von Nikon und schaffst beim Kunden eine professionelle Nikon-Umgebung
Deine Arbeitsstandards
Du arbeitest professionell, service- sowie kundenorientiert
Du übernimmst Verantwortung für deine durchgeführte Arbeit, dabei bist du kostenbewusst, einfallsreich und proaktiv
Du hast das Bestreben, deine eigenen technischen und beruflichen Fähigkeiten kontinuierlich zu verbessern
Du bist aufgeschlossen für notwendige Reisetätigkeiten und unregelmäßige Arbeitszeiten
Auslandsreisen (gelegentlich längere Zeiträume) gemäß Dienstplan oder zu Trainingszwecken
Normalerweise einwöchige Einsätze beim Kunden, aber manchmal kann es erforderlich sein, am Wochenende zu bleiben